News Image

Annamaria Cammilli Sultana – Darf ich Ihnen die italienische Schönheit vorstellen ?

Mein Bruder Thomas und ich sind seit 2015 viel auf diversen Branchenmessen unterwegs. Es gab und gibt kein Schmuckfenster vor dem ich nicht fasziniert stehenbleiben muss, man könnte sagen sie ziehen mich magisch an. Man kann also ohne Zweifel sagen, dass mir während der letzten Jahre einige von Meisterhand bearbeitete Kostbarkeiten begegnet sind. Ähnlich wie bei vielem im Leben gibt es einiges, das einem auf Anhieb gefällt, anderes weniger und seltenst ist es „Liebe auf den ersten Blick“. Eine Kollektion hat es meinem Herz besonders angetan – die „Sultana“ Serie des italienischen Herstellers „Annamaria Cammilli“. Im Folgenden darf ich Ihnen exemplarisch ein besonderes Collier näher vorstellen.

Dieser ausdrucksstarke Anhänger symbolisiert die charakteristischen Züge von Annamaria Cammilli wie kaum ein anderes Schmuckstück aus der florentinischen Manufaktur. Die Züge des Anhängers sind an uns bekannte Formen aus der Natur angelehnt – eine sich öffnende Blüte, oder sind es Sanddünen? Jeder Betrachter hat wohl eine andere Assoziation vor Augen. Die Einbindung von optischen Elementen aus der Natur zieht sich quer durch die gesamte Produktpalette dieser italienischen Luxusmarke und sorgt oft für einen gewissen 3D Effekt.


Das wohl augenscheinlichste Merkmal ist die Kombination aus drei Farben die in bewusstem im Kontrast zueinander stehen sich aber trotzdem ergänzen. Auf Grund ihrer Liebe zur Malerei und Bildhauerei würde sich die Unternehmensgründerin
Annamaria in ihrem kreativen Schaffen durch die bloße Verwendung der drei geläufigen Goldtöne (Anm. Gelb-; Weiß-; Roségold) eingeengt fühlen. Ähnlich wie bei einer Farbpalette kreierte Annamaria acht verschiedene Goldfarben um die gefertigten Schmuckstücke gekonnt in Geltung zu setzen.


Die Oberfläche hat sowohl einen schimmernden als auch matten Effekt. Die Goldschmiede von Annamaria Cammilli leisten höchste Handwerkskunst um sie herzustellen. Durch dieses Zusammenspiel aus Glanz- und Mattelementen wird die dreidimensionale Form betont. Dieses angewandte Fachwissen ist in jedem Schmuckstück spür- und sichtbar und Produkt aus einer 150 jährigen Goldschmiedetradition innerhalb der Unternehmerfamilie. Ricardo Renai (CEO von Annamaria Cammilli und Sohn Annamaria´s) sagt treffend: „U
n gioiello Cammilli deve essere sempre riconoscibile senza leggere l’etichetta” (dt.: Ein Schmuckstück von Annamaria Cammilli sollte immer als solches erkennbar sein, ohne das Etikett lesen zu müssen.)

All diese für Annamaria Cammilli typischen Designelemente machen diesen Anhänger für mich zu einem Sinnbild für italienische Goldschmiedekunst und zu einer wahren Schönheit.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse an Annamaria Cammilli und dieser Linie durch diesen persönlichen Einblick wecken konnte.

 

Herzliche Grüße,

Mathias Theuerer

 

Produktinfo:

Material: 750 Weißgold, „Natural“-Gold „Lava Black“- Gold

Länge: 45cm

Karat: 1,03

Steinart: Diamant

Steinfarbe: TW

Reinheit: vsi

Schliff: Brillant

Preis: 12.830,- EUR



Mehr Produkte unter:
https://www.theuerer.at/produkte/schmuck/schmuck-marken/annamaria-cammilli/

 



 

 

06.04.2020