#
Zurück zur Übersicht
RADO hat eine wahre Ikone wieder zum Leben erweckt: die RADO DiaStar.

Bereits 1962 schrieb die Rado DiaStar Geschichte, denn sie war die erste kratzfeste Uhr. In Anlehnung an diese herausragende Eigenschaft wurde auch der Name gewählt: Dia(mant) als Symbol für die besondere Härte und Star für die unvergängliche Schönheit dieses Zeitmessers.

Während die Modelle in den 1960ern noch über eine Stahllünette verfügten, wird das Gehäuse der Neuinterpretation aus Ceramos gefertigt. Ceramos ist ein exklusives Material, das Rado entwickelt hat und das aus einer Mischung zwischen Hightech-Keramik und Metall besteht. Es ist somit wesentlich härter als ein herkömmliches Stahlgehäuse.

Besonders hervorheben an der neuen Kollektion möchte ich die Rado x Alfredo Häberli. Alfredo Häberli ist ein schweizerisch/argentinischer Designer, der in Zürich beheimatet ist. Gemeinsam mit Rado hat er eine Sonderedition der DiaStar entworfen:

Dieses Modell im stilvollen Monochrom-Look präsentiert sich in einem mit einem Sonnenschliff versehenen Gehäuse (38mm) und einem kreisförmig gebürsteten Zifferblatt. In diesem Zifferblatt wurden die Kreisindexe eingefräst und mit Super-LumiNova gefüllt. An der 6 Uhr Position findet sich eine dezente Datumsanzeige mit einem besonderen Highlight: Über dem Datum befindet sich ein – auf den ersten Blick – unauffälliger länglicher Ausschnitt. Hierbei handelt es sich um eine Wochenanzeige, die sich sukzessive ebenfalls mit Super-LumiNova füllt. Am Sonntag ist das Fenster daher vollkommen gefüllt. Meiner Meinung nach eine wirklich sehr charmante Art und Weise, das Wochenende hochleben zu lassen.

Komplementiert wird das Design mit einem 6 facettigen Saphirglas, das die 6 Jahrzehnte seit der Lancierung der ersten Rado DiaStar repräsentieren soll. Angetrieben wird dieser besondere Zeitmesser von einem Rado Automatikwerk mit antimagnetischer Nivachron Spiralfeder und einer Gangreserve von bis zu 80 Stunden.

Doch auch die weiteren Rado DiaStar Modelle präsentieren sich in einem erfrischenden Design. Die Zifferblätter werden in zwei Richtungen gebürstet und zeigen sich in einem kräftigen Grün, Blau oder Anthrazit. Aufgrund dieser Verarbeitung wirken die Zifferblätter sehr lebhaft und sind wirklich gelungen. An der 6 Uhr Position befindet sich eine dezente Datums – und Wochentagsanzeige, die ebenfalls in der jeweiligen Zifferblattfarbe gestaltet ist. Für das Auge ergibt sich daher ein sehr stimmiges Design. Diese Modelle präsentieren sich ebenfalls in einem aus Ceramos gefertigten Gehäuse und werden mit einem Edelstahlband abgerundet.

Das Automatikwerk weist eine antimagnetische Nivachron und eine Gangreserve von bis zu 80 Stunden auf.

Für mich sind die neuen Rado DiaStar ein absolutes Highlight. Ich lade Sie sehr herzlich ein, diese Design – Ikone bei uns im Geschäft näher unter die Lupe zu nehmen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Herzliche Grüße,

Thomas Theuerer